Am Puls der Zeit: Das Dentallabor im digitalen Zeitalter
Die Digitalisierung erobert unaufhaltsam alle Lebensbereiche. Auch in der Zahntechnik ist die Integration digitaler Prozesse in vollem Gange. Perspektiven, Erfahrungen und Empfehlungen zur Digitalisierung im Dentallabor beleuchtet Zahntechnikermeister German Bär in der Themenwelt „Moderne Technologien zwischen Faszination und Wirtschaftlichkeit".
Die digitale Zahntechnik scheint Gegenwart und Zukunft zugleich zu sein. Sie birgt enorme Vorteile: schnellere und präzisere Arbeitsprozesse, effizientere Materialnutzung und neue Möglichkeiten in der Zahnprothetik. Viele Dentallabore haben bereits in moderne Technologien investiert und sind an neuen Techniken und Materialien interessiert, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Den Wandel reflektieren: Sinn und Nutzen der Digitalisierung
Doch der digitale Wandel wirft auch Fragen auf: Macht Digitalisierung immer Sinn? Wo liegen die Grenzen der Automatisierung? Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf den Fachkräftemangel? Und vor allem: Braucht der Patient weiterhin die Expertise erfahrener Zahntechniker oder übernimmt die KI in Zukunft alle Aufgaben?
Diese Fragen thematisiert German Bär am 3. Mai auf der Zahntechnik plus 2024. Er ist Inhaber eines Dentalstudios in Sankt Augustin, das mit modernster High-End-Technologie ausgestattet ist – vom 3D-Scanner über CNC-Präzisionsfräsen bis hin zum 3D-Druck und digitaler Ästhetikanalyse. In seinem Vortrag Das Dentallabor im digitalen Zeitalter teilt er seine Erfahrungen mit der Digitalisierung in seinem eigenen Dentallabor. Er gibt Einblicke in die Praxis und zeigt, wie moderne Technologien den Arbeitsalltag effizienter und gleichzeitig patientenfreundlicher gestalten können.