Die Zahntechnik plus: Die Highlights am 25. März
Heute öffnet die Zahntechnikplus in Leipzig. Das umfangreiche Kongressprogramm bietet mit mehr als 50 Vorträgen und Workshops fachliche Impulse rund um das Zahntechniker-Handwerk. Neben dem Expertise-Kongress der Fachgesellschaft für Zahntechnik werden in den drei Themenwelten aktuelle Fragestellungen rund um „Innovative Technologien“, „Zukunft der Unternehmensnachfolge“ sowie „Evidenz in der Praxis“ diskutiert. Darüber hinaus finden ganztags Vorträge der ausstellenden Unternehmen statt.
Ein Überblick über die heutigen Highlights erhalten Sie im Folgenden. Das gesamte Kongressprogramm finden Sie hier: https://www.zahntechnik-plus.de/programm/
Viele Dentallabore sind dem Strukturwandel unterworfen. So entstehen dank der Digitalisierung nicht nur völlig neue Produktions- und Angebotsstrukturen, auch der demographischen Wandel einer neue Generation, die weniger nach Selbstständigkeit strebt, bedarf neuer Zukunftsperspektiven. Hans-Gerd Hebinck, Inhaber der gleichnamigen Unternehmensberatung, gibt in seinem Vortrag „Unternehmensnachfolge im Dentallabor - Risiken erkennen und vermeiden“ einen Überblick über die notwendigen Aufgaben sowie Risiken der Unternehmensnachfolge. Er informiert unter anderem über Zeitplanung, den Umgang mit Kunden und Mitarbeitern, die rechtlichen Rahmenbedingungen und auch psychologische Aspekte. Der Vortrag findet 12:00 Uhr in der Themenwelt „Zukunft Unternehmensnachfolge" statt.
Zur gleich Zeit laden Björn Roland (Dental Design Björn Roland) und Dr. Torsten Wassmann (Universitätsklinikum Göttingen) zur „Standortbestimmung in der Digitalen Totalprothetik“ ein. Anhand praktischer Beispiele werden verschiedene, auf dem Markt verfügbare Systeme zur konventionellen und digitalen Totalprothetik vorgestellt. Jede Technologie wird dabei mit Vor- und Nachteilen beleuchtet, die klinischen und zahntechnischen Workflows aus Sicht von Zahnarzt und Zahntechniker diskutiert. Es werden Chancen, Alternativen, aber auch Grenzen aufgezeigt. Der Vortrag findet um 12:00 Uhr im Rahmen des Expertise-Kongresses "Was uns bewegt" der Fachgesellschaft für Zahntechnik (e.V.) statt.