26.03.2022 Zahntechnikplus

Die Zahntechnik plus: Die Highlights am 26. März

Heute startet Tag zwei der Zahntechnik plus. Beim Branchentreffpunkt des Zahntechniker-Handwerks kommen zahntechnische Meisterlabore, Zahntechniker, Meisterschüler und Auszubildende zusammen, um sich zu aktuellen Technologien und Themen auszutauschen. Diese Vorträge sollten Besucher heute keinesfalls verpassen.

Das gesamte Kongressprogramm finden Sie hier: https://www.zahntechnik-plus.de/programm/

Zum Start in den Tag gibt Prof. Dr. Florian Beuer (Charité Berlin) ein Update zur Implantatprothetik. Während seines Vortrags zeigt der Experte auf, welche aktuellen Technologien und Materialien bei diesem festsitzenden Zahnersatz zum Einsatz kommen können. Der Vortrag findet ab 9:00 Uhr im zahntechnischen Fachkongress "Was und bewegt" der Fachgesellschaft für Zahntechnik (e.V.) statt.

Das Thema 3D-Druck ist in aller Munde. Die Vorstellung der einfachen, komplikationslosen Fertigung scheint Objekte aus dem Nichts entstehen zu lassen: jegliche Form, jegliches Material, ohne Werkzeugeinsatz, ohne unnötig Ressourcen zu verbrauchen. Aber was ist dabei Fiktion und was Wirklichkeit? Ralph Riquier (r2dental) zeigt in seinem Vortrag „Was die Zukunft bringt - Fräsen oder Drucken oder beides?“ auf, welche Indikationen mit welchen Druckverfahren momentan realisierbar sind. Wann sollte man Fräsen und wann 3-D Drucken? Wo liegen Fallstricke in der Fertigung? Wie wird die Herstellung im Labor durch die digitale Fertigung beeinflusst und wie könnte eine zukunftsweisende Laborstruktur aussehen? Der Vortrag findet um 10:00 Uhr im Rahmen der Themenwelt „Innovative Technologien" statt.

Zurück zu allen Meldungen