Erfolgsfaktor Kommunikation
- 04.05.2024 | 15:15 - 16:00
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CCL 0 Ebene - Mehrzweckfläche 2
Beschreibung
Der Patient im Zeitalter der Medialisierung unterscheiden sich in vielen Dingen
von dem Patient aus früheren Zeiten. Die Rahmen Bedingungen veränderten sich.
Sozial Media und Dr. Google beeinflussen uns Menschen oft mehr als uns
bewußt wird. Unsere digitale Kommunikation bzw. der Medienkonsum hat sich
also verändert, und so orientiert sich auch der Patient daran. Dies hat täglich
Einfluß auf die zahnmedizinische sowie zahntechnische Arbeit bzw. mit dem
Patienten, z.B. beim Beratungsgespräch. Es gibt verschiedene Patienten-Typen
und jeder Typ verlangt eine andere kommunikative Ebene.
Aus unserem beruflichen Arbeitsalltag heraus wissen wir, dass der Patient unsere
volle Aufmerksamkeit fordert. Dies ist nicht immer einfach. Die Liste seines
Anliegen und seiner Wünsche ist lang.
Die Quadratur des Kreises oder wie wir es schaffen, die Herausforderungen im
Beratungsgespräch zu berücksichtigen und dabei noch hoch effizient zu sein?
Die Fachliteratur gibt es vor. Nein keine Floskeln, psychologisch fundierte
Kommunikationsmodelle, ist meine Lösung dafür.
Die Bilanz? Langwierige Rohbrandeinproben werden auf ein Minimum reduziert.
Warum? Naja, weil wir das Wissen von guter Kommunikation nutzen und es
gekonnt zum Einsatz bringen. Gepaart mit unserer fachlichen Kompetenz in
Diagnostik und Funktion, den Patienten gekonnt analysieren. Das Wissen im
Bereich der Werkstoffkunde der diversen Materialien gekonnt und effizient
einsetzen und die neusten CAD/CAM Technologien miteinander verbinden. Wie
wir Wissen im Arbeitsalltag anwenden oder anders ausgedruckt, wie wir unsere
Team-PS effizient auf die Strasse bringen. Ja, die gute neue Zeit…
Meine Antwort: Persektivwechsel! Konzeptionelles vorangehen.
Es gib für jedes Problem mehrere offene Türen an Lösungen…